Who wanders here?

2018 is the peregrine falcon bird of the year. It is a cosmopolitan. It inhabits, except Antarctica, all the continents of the world. In addition, it can be found on almost all islands and archipelagos, with the exception of the Caribbean, New Zealand and Iceland. The peregrine falcon is thus the most widespread bird in the world. This distribution is largely due to the very unspecific habitat requirements: a suitable breeding site and sufficient food. The norther the peregrine falcon is home, the higher its desire is to move in winter into warmer climes.

Like the peregrine falcon, I belong to the genus of globetrotters. For me, life means mastering new challenges, constantly reorienting myself and inventing myself – even in everyday life. Therefore, this blog not only tells of the places I travel but also of places where I live and work. Originally from Berlin, Germany, Asia has become my favorite region in the last 10 years. The first contact with Bali in 2007 changed my life fundamentally. Since then I live, work and travel mainly in Asia. In 2010, the decision was made for Thailand, where I lived until mid-2014. A year back in Germany showed me quickly that settledness no longer belonged to my nature. Full of energy and anticipation, it was therefore in 2015 that I went to China, where I live and work today. Every free minute I use to discover the inexhaustible secrets and attractions of this region.

Today I like to return to Germany and Europe, as a traveler. But my home is where I find a roof over my head and something to eat, sometimes in an apartment, a hostel bed, a tent or just a hammock. It is not about cheap travel. I have two goals: to keep my ecological footprint as small as possible and to get as close to the people in the country as possible. As a result, I usually travel very slowly. “Around the world in 80 days”, “50 countries in one year”, that’s what makes my hair stand up. On each of my trips, I rediscover the slowness of travelling, on the fishing boat in Thailand, on a 13-hour train ride in Myanmar, in a minibus with nine people slowly pushing up the mountains of the Laos outback. This is my way of traveling, at eye level with the people of the country, with time to be able to enjoy the country with all my senses, with the desire to take as much everyday life as possible, not just to rip off the sights.

Why am I writing my blog the way I write it?

There are countless travel blogs that detail what happened when and where. Does it really interest the reader on the screen at home if I have not found a toilet for three hours? Some maybe, others not. I want to whet appetite for the world with my blog, which primarily talks through the pictures. Our all home, this fascinating planet Earth is a gift and I want to share my own perspective on this marvel with all who are interested in it. For me, 2018 is a year full of new experiences and impressions and the first step in a hitherto undiscovered region: Central Asia. Welcome to the Peregrine Falcon – not just in 2018, because my life is my journey and the journey continues …….

 

Wanderfalke

Wanderfalke

Über Wanderfalke

2018 ist der Wanderfalke Vogel des Jahres. Er ist ein Kosmopolit. Er besiedelt, außer der Antarktika alle Kontinente der Welt. Zudem ist er auf nahezu alle Inseln und Inselgruppen, mit Ausnahme der Karibik, Neuseeland und Island zu finden. Der Wanderfalke ist damit der am weitesten verbreitete Vogel der Welt. Diese Verteilung ist wesentlich auf die sehr unspezifischen Lebensraumansprüche zurückzuführen: ein geeigneter Brutplatz und ausreichend Nahrung. Je nördlicher der Wanderfalke beheimatet ist, desto höher ist seine Ausprägung im Winter in wärmere Gefilde zu ziehen.

Gleich dem Wanderfalke gehöre ich zur Gattung der Weltenbummler. Leben bedeutet für mich neue Herausforderungen zu meistern, mich – auch im alltäglichen Leben – stets neu zu orientieren und erfinden. Dieser Blog erzählt daher nicht nur von Orten, die ich bereise, sondern auch von Orten, an denen ich lebe und arbeite. Ursprünglich aus Berlin, Deutschland ist in den letzten 10 Jahren Asien zu meiner bevorzugten Heimat geworden. Der erste Kontakt 2007 mit Bali hat mein Leben grundlegend verändert. Seitdem lebe, arbeite und reise ich vorwiegend in Asien. 2010 fiel die Entscheidung für Thailand, wo ich bis Mitte 2014 lebte. Ein Jahr zurück in Deutschland zeigte mir schnell, dass Sesshaftigkeit nicht mehr zu meinem Naturell gehörte. Voller Tatendrang und Vorfreude ging es daher 2015 nach China, wo ich auch heute lebe und arbeite. Jede freie Minute nutze ich um die unerschöpflichen Geheimnisse und Attraktionen dieser Region zu entdecken.

Heute kehre ich gern wieder nach Deutschland und Europa zurück, als Reisende. Aber meine Heimat ist da, wo ich ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen finde, mal in einer Wohnung, einem Hostelbett, einem Zelt oder einfach nur einer Hängematte. Es geht dabei nicht darum billig zu reisen. Ich verfolge damit zwei Ziele: meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und den Menschen im Land so nah wie möglich zu kommen. Daraus ergibt sich, dass ich meist sehr langsam reise.“ In 80 Tagen um die Welt“, „in einem Jahr 50 Länder“, das lässt mir die Nackenhaare hochstehen. Auf jeder meiner Reise entdecke ich die Langsamkeit erneut, auf dem Fischerboot in Thailand, bei einer 13-stündigen Fahrt im Zug in Myanmar, im Minibus mit neun Personen, der sich langsam die Berge des Hinterlands Laos hinaufschiebt. Das ist meine Art zu reisen, auf Augenhöhe mit den Menschen des Landes, mit Zeit das Land mit allen Sinnen genießen zu können, mit dem Wunsch so viel wie möglich Alltag mitzunehmen, nicht nur die Sehenswürdigkeiten abzuklappern.

Warum schreibe ich meinen Blog dann so, wie ich ihn schreibe?

Es gibt unzählige Reiseblogs, die detailliert darüber berichten was wann und wo geschehen ist. Interessiert es den Leser am Bildschirm zu Hause wirklich, ob ich seit drei Stunden keine Toilette gefunden habe? Manche vielleicht schon, andere nicht. Ich möchte mit meinem Blog, der vorrangig über die Bilder spricht, Appetit auf die Welt machen. Unser aller zu Hause, dieser faszinierende Planet Erde ist ein Geschenk und ich möchte meine eigene Perspektive auf dieses Wunderwerk mit allen teilen, die daran Interesse haben. Für mich ist 2018 ein Jahr voller neuer Erfahrungen und Eindrücke und der erste Schritt in eine bislang unentdeckte Region: Zentralasien. Willkommen beim Wanderfalke – nicht nur im Jahr 2018, denn mein Leben ist meine Reise und die Reise geht weiter…….