Historischer Block Liuxia - Historical Block Liuxia

Historischer Block von Liuxia, Hangzhou 2017

Als der Kaiser der Song Dynastie das erste Mal südlich des Yangtze Flusses reiste und an diesem Teil des Xixi Flusses ankam, war er von der Fruchtbarkeit der Erde beeindruckt und entschied eine Siedlung aufzubauen. Später entdeckte er den Phoenix Berg und sagte: „Wir möchten hier bleiben.“, was auf Chinesisch ‚Xixi qie Liuxia‘ bedeutet und dem Ort seinen heutigen Namen gab. Liuxia wurde damit einer der Geburtsort der lokalen Kultur Hangzhous.

In der späten Ming und frühen Qing Dynastie florierte die Gegend, besonders durch den Teeanbau in der Region. Heute finde sich zahlreiche kulturelle Relikte aus dieser Zeit im historischen Block, unter anderem zahlreiche Brücken und 142 restaurierte und rekonstruierte Gebäude.

Kommentar verfassen