In der Zuckerfabrik - In the sugar factory

In der Zuckerfabrik, Meishan 2017

Meishan ist nicht nur für seinen Tee bekannt, hier wird auch noch in den Wintermonaten eine andere Köstlichkeit hergestellt: Zucker. Aber kein herkömmlicher Zucker, sondern Ingwer-Zucker. Dieser ist vegan und wird hier voll biologisch hergestellt.

Der Prozess zeiht sich über einige Stunden hinweg, bis am Schluss endlich der Zucker herauskommt. Zunächst muss der Ingwer, welcher hier nur in den Wintermonaten wächst, geerntet und gepresst werden. Der daraus entstehende Saft kocht dann, ohne weitere Zusätze, 4 bis 5 Stunden. Anschließend wird die Masse auf ein Blech gegossen und streichend abgekühlt.

Ingwer-Zucker ist, wie die Pflanze aus dem er entsteht, leicht scharf und die Einheimischen empfehlen ihn zu schwarzem Tee oder bei Erkältung pur in heißen Wasser.

 

Kommentar verfassen